Freiwillige Feuerwehr Gaubitsch
08 | 09 | 2026

Pflichtübung am 6. September 2026

Am Sonntag, den 6. September 2026 fand eine Pflichtübung für die Mitglieder der FF-Gaubitsch statt.

Übungszenario:
Ein PKW und ein Traktor mit Grubber sind zusammengestoßen. Der PKW-Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und der Grubber unter dem sich der PKW befand mittels Deckensteher gesichert.
Da die eingeklemmte Person inzwischen das Bewusstsein verlor, wurde sie schleunigst aus dem Fahrzeug gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes feuerwehrmedizinisch betreut.

Nach dem Übungsszenario nutzten wir die Möglichkeit das Fahrzeug weitestgehend zur Übung heranzuziehen und führten diverse technische Arbeiten durch. Darunter kamen Spreizer und Schere zum Einsatz, der Federkörner, das Brecheisen und auch die Glassäge wurden zum Übungszweck verwendet.

11b1c1e1f1i1j1k1l1m1n1o1p1q1r