26 | 04 | 2024

118. Ord. Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Laa/Thaya

Der 118. ordentliche Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Laa an der Thaya fand am Freitag, dem 28. April 2017 im Saal des Theatervereins Akzent in Gaubitsch statt.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Wanderer begrüßt die Delegieren der Feuerwehren, die Ehrengäste von Politik, Polizei, Bundesheer und dem Roten Kreuz. Nach dem Totengedenken und der einstimmigen Genehmigung des Protokolls des117. Abschnittsfeuerwehrtages präsentierte BR Johann Wanderer die Statistik.
Im Jahr 2016 wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Laa insgesamt 124.883 Stunden (Einsätze, Übungen, Aus- und Weiterbildung) unentgeltlich geleistet.
Nach dem Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten zu den aktuellen Themen folgt der Kassenbericht des AFKOLDVSTV V Helmut Hartmann und der Bericht der Kassenprüfer mit einstimmiger Entlastung des Kassenführers.Anschließend wurde für den 119. ord. Abschnittsfeuerwehrtag und den 22. Abschnittsfeuerwehrjugendbewerb  2018  an die FF- Kottingneusiedl  der Zuschlag gegeben.Für den 120. ord. Abschnittsfeuerwehrtag, den 36. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb und den 23. Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2019 erhielt die FF -  Großharras den Zuschlag der Delegierten.

Als Dank und besondere Auszeichnung wurde Bürgermeister Alois Mareiner die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Nach den Grußworten der Ehrengäste erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder der Feuerwehr.

Von der Feuerwehr Gaubitsch wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Als Dank des Landes Niederösterreich für ihre 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und in Würdigung ihrer in dieser Zeit erworbenen Verdienste wurde an:
HFM Rainer Petzina, HFM Josef Hartmann und OBM Franz Mühlberger das „ Ehrenzeichen  für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens „ verliehen.
V Helmut Hartmann, BSB Werner Fenz und HFM Willibald Bruckner wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖLFVB und
OBM Leopold Popp wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖLFVB ausgezeichnet.
HLM Reinhard Eisenhut wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze des NÖLFVB ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, der Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrmitglieder und den Dankesworten des Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters Manfred Koch bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Wanderer bei seinen Mitarbeitern im Abschnittsfeuerwehrkommando und den Funktionären in den Feuerwehren für ihre Tätigkeit und schloss den 118. ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittsfeuerwehrkommandos Laa an der Thaya mit einem "Gut Wehr".

zur Bildergalerie...

abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_77abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_83abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_88