Freiwillige Feuerwehr Gaubitsch
20 | 04 | 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Am 21. Jänner 2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaubitsch im Gemeindesaal statt. Der Kommandant OBI Johannes Ziegler begrüßte ganz besonders den Bürgermeister Alois Mareiner, den Vizebürgermeister Josef Hartmann und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Wanderer.

Im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Gaubitsch zu 3 Brandeinsätzen und 9 technischen Einsätzen gerufen. Es wurde auch der 118. ordentliche Abschnittsfeuerwehrtag in Gaubitsch abgehalten. Gaubitsch war auch Austragsort für den 35. Abschnittsfeuerwehr- und den 21. Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

2017 haben die Mitglieder der FF Gaubitsch insgesamt 6711 Stunden unentgeltlich für Einsätze, Kurse, Bewerbe, Übungen und sonstige Tätigkeiten geleistet.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder befördert:

vom FM zum SB Eva Hager
vom OBM zum HVM Franz Mühlberger
vom OBM zum EOBM Leopold Popp
vom HLM zum EHLM Reinhard Eisenhut
vom LM zum BM René Hager
vom OFM zum HFM Christoph Rohringer
vom OFM zum HFM Thomas Schmidl
vom LM zum OLM Gerhard Fleischer

V Manfred Schinhan beendet nach mehr als 16-jähriger Tätigkeit seine Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes. Er war auch als Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und EDV tätig. In Anerkennung seiner langjährigen Dienste als Verwalter wurde V Schinhan zum Ehrenverwalter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt.

Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Helmut Hartmann und zu dessen Stellvertreter HVM Franz Mühlberger bestellt.

Auch diverse Funktionen bzw. Sacharbeiter wurden neu besetzt:

Zugskommandant: BM René Hager
SB Atemschutz: BM Renè Hager
SB Feuerwehrmedizinischer Dienst: OFM Christoph Rohringer
Gehilfe des Fahr- und Zeugmeisters: OFM Florian Fenz

EBI Leopold Uhl wurde in den Reservestand überstellt.


Nach den Worten des Bürgermeister Alois Mareiner bedankt sich Kdt Ziegler bei allen Funktionären, Mitgliedern und dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem

Gut Wehr!

IMG_5504IMG_5515IMG_5518IMG_5523IMG_5527IMG_5530IMG_5533IMG_5537IMG_5544

Friedenslicht 2017

Friedenslicht 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Gaubitsch bedankt sich für Ihre großzügigen Spenden fürs Friedenslicht und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

DSC01567friedenslicht

 

Einladung zur Adventfenstereröffnung

Einladung

zur Adventfenstereröffnung

 

Zur Einstimmung in die Adventzeit, laden wir Sie ein,

dass im FF-Haus gestaltete Fenster mit uns zu eröffnen.

 

Wir  freuen  uns, Sie

bei Glühwein, Punsch und Brote

begrüßen zu dürfen.

 

Wann: Samstag 09. Dezember 2017, ab 17:00 Uhr

Wo: Im Feuerwehrhaus

 

Auf euer Kommen freut sich die

Freiwillige Feuerwehr Gaubitsch

 

Bewerterverdienstabzeichen in Silber für Kommandant OBI Hannes ZIEGLER

Bewerterverdienstabzeichen in Silber
Im Zuge des Bewerterabends bei den 67. Landesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten wurden auch heuer wieder zahlreiche Bewerter mit dem Bewerterverdienstabzeichen ausgezeichnet.
Kdt. BI Johannes Ziegler wurde auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit  als Bewerter mit des Bewerterverdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet.
Die Freiwillige Feuerwehr Gaubitsch gratuliert recht herzlich und sagt Danke für die erbrachten Leistungen.
Bewerterverdienstabzeichen_01Bewerterverdienstabzeichen_02Ziegler_Johannes

 

118. Ord. Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Laa/Thaya

118. Ord. Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Laa/Thaya

Der 118. ordentliche Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Laa an der Thaya fand am Freitag, dem 28. April 2017 im Saal des Theatervereins Akzent in Gaubitsch statt.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Wanderer begrüßt die Delegieren der Feuerwehren, die Ehrengäste von Politik, Polizei, Bundesheer und dem Roten Kreuz. Nach dem Totengedenken und der einstimmigen Genehmigung des Protokolls des117. Abschnittsfeuerwehrtages präsentierte BR Johann Wanderer die Statistik.
Im Jahr 2016 wurden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Laa insgesamt 124.883 Stunden (Einsätze, Übungen, Aus- und Weiterbildung) unentgeltlich geleistet.
Nach dem Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten zu den aktuellen Themen folgt der Kassenbericht des AFKOLDVSTV V Helmut Hartmann und der Bericht der Kassenprüfer mit einstimmiger Entlastung des Kassenführers.Anschließend wurde für den 119. ord. Abschnittsfeuerwehrtag und den 22. Abschnittsfeuerwehrjugendbewerb  2018  an die FF- Kottingneusiedl  der Zuschlag gegeben.Für den 120. ord. Abschnittsfeuerwehrtag, den 36. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb und den 23. Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2019 erhielt die FF -  Großharras den Zuschlag der Delegierten.

Als Dank und besondere Auszeichnung wurde Bürgermeister Alois Mareiner die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Nach den Grußworten der Ehrengäste erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder der Feuerwehr.

Von der Feuerwehr Gaubitsch wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Als Dank des Landes Niederösterreich für ihre 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und in Würdigung ihrer in dieser Zeit erworbenen Verdienste wurde an:
HFM Rainer Petzina, HFM Josef Hartmann und OBM Franz Mühlberger das „ Ehrenzeichen  für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens „ verliehen.
V Helmut Hartmann, BSB Werner Fenz und HFM Willibald Bruckner wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖLFVB und
OBM Leopold Popp wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖLFVB ausgezeichnet.
HLM Reinhard Eisenhut wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze des NÖLFVB ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, der Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrmitglieder und den Dankesworten des Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters Manfred Koch bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Wanderer bei seinen Mitarbeitern im Abschnittsfeuerwehrkommando und den Funktionären in den Feuerwehren für ihre Tätigkeit und schloss den 118. ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittsfeuerwehrkommandos Laa an der Thaya mit einem "Gut Wehr".

zur Bildergalerie...

abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_77abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_83abschnittsfeuerwehrtag 28_04_2017_88

 

Neue Feuerwehrmitglieder

Karina und Reinhard Mühlberger sind Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Gaubitsch!
             
Im Zuge der ersten Pflichtübung wurden Karina und Reinhard von unserem Feuerwehrkommandant am 05.03.2017 angelobt.
             
  alt   alt   alt  
             
Wir freuen uns über unsere neuen Mitglieder und wünschen Karina und Reinhard viel Freude mit ihrer neuen Aufgabe!