24 | 04 | 2024

FF-Gaubitsch 1953-1970

Das erste Feuerwehrauto

in den 60-er Jahren begann innerhalb der Feuerwehr bereits die Überlegung zum Ankauf eines Feuerwehrautos. Da vorläufig jedoch keine Geldmittel dafür vorhanden waren, musste dieser Plan immer wieder verschoben werden.
Mit dem Erlös aus diversen eranstaltungen gelang es der Feuerwehr unter dem Kommando von Hauptmann Newald Leopold, nunmehr endlich den Plan, ein Feuerwehrauto anzukaufen, in die Tat umzusetzen.
1969 wurde daher von der Firma Rosenbauer das erste Gaubitscher Feuerwehrauto angekauft. Diese Auto, ein Fiat 1300, entsprach zu dieser Zeit den modernsten Stand der Technik. Neben der vorhandenen Tragkraftspritze sowie allem erforderlichen Schlauchmaterial und diversen Kleinlöschgeräten konnten in diesem Fahrzeug auch bis zu neun Mann transportiert werden. Der Kaufpreis betrug 59.380,- Schilling. Die Ortsbevölkerung unterstützte diesen Kauf im Rahmen einer Haussammlung mit 11.000.- Schilling. Ein rasches Ausrücken mit einer schlagkräftigen Truppe war damit sichergestellt.

Feuerwehrhaus 1964

Mitte der 70-er Jahre traten wieder viele junge Burschen der Feuerwehr bei. So erfreulich diese Entwicklung war, so brachte sie doch Probleme mit sich. Der vorhandene Platz im Gerätehaus wurde einfach zu klein und die Forderung nach einer Lösung dieses Platzproblems wurde immer akuter.

altes_fwhaus

FF-Gaubitsch 1970

Zur Einweihung des 1. Feuerwehrautos

von links: Seidl Josef, Rohringer Herbert, Ziegler Johann, Schuster Johann, Harmer Leopold, Fenz Michael jun., Bergauer Günter, Fleischer Karl, Seidl Stefan, Schmidl Georg, Muchart Franz, Kraft Josef, Freudenberger Lambert, Kommandant Newald Leopold, Hartmann Josef, Fenz Michael sen., Newald Leopold jun., Binder Franz, Bergauer Georg, Müllner Josef, Mühlberger Walter, Schöfmann Josef, Hofmann Philipp, Bergauer Leo